Per 28.11. 2022 ist die Zahl der „gültig Geimpften“ in Österreich auf 4,4 Mio Menschen gesunken. Täglich entscheiden sich über 100000 Menschen ihren Impfpass auslaufen zu lassen und sich keine weitere Impfdosis geben zu lassen.

Quelle: Kronenzeitung/APA

Damit haben bei etwa 9 Mio Einwohnern die Ex- und Ungeimpften wieder die absolute Mehrheit im Land.

Haben die Menschen richtig entschieden?

Vieles spricht dafür, dass das so ist. Eine Untersuchung der Uni Basel https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Voruebergehende-milde-Herzmuskelzellschaeden-nach-Booster-Impfung.html kam vor kurzem zum Ergebnis, dass bisherige Annahmen zur Häufigkeit von Herzmuskelschäden nach Impfung völlig falsch sind.

Man rechnete bisher mit

  • 35 Fällen pro 1 Mio Geimpften . Die Untersuchung in Basel ergab hochgerechnet
  • 28000 Fälle pro1 Mio Geimpfte

Es wird berichtet, das bei der Hälfte der Fälle die Troponinwerte nach vier Tagen wieder im Normalbereich gelegen sind. In der Überschrift heißt es deswegen, dass die Schädigung nur vorübergehend wäre.

Wie lange die Troponinwerte bei der anderen Hälfte zu hoch waren, wird aber im zitierten Artikel nicht erwähnt.

Troponin-L ist ein Biomarker mit dem man zum Beispiel auch Herzinfarkte diagnostizieren kann.

Zitat Dr. Christian Müller aus dem Artikel:

Es besteht ja bereits die Empfehlung, sich in den ersten Tagen nach der Impfung mit Sport zurückzuhalten. Das ist sicher sinnvoll, um den Herzmuskel in diesem Zeitfenster nicht zusätzlich zu belasten und Schädigungen gegebenenfalls zu verschlimmern. Man muss aber sagen, dass auch noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist, dass Sport die Schädigung verschlimmern würde. Medikamente oder Methoden, um eine allfällige Schädigung der Herzmuskelzellen nach der Impfung zu verhindern, haben wir bisher leider nicht.