Auf den ersten Blick erscheint die Frage klar. Es sind im Vorjahr 89511 Menschen in Österreich gestorben. Das sind 10515 mehr als etwa 2012.

Was sagt diese absolute Zahl im Vergleich mit der Zeit vor der Corona Epidemie aus?

Anfang 2020 lebte eine halbe Million mehr Menschen in Österreich als Anfang 2012. Um diesen Unterschied zu berücksichtigen, ist es notwendig den Anteil der Verstorbenen zu vergleichen.

Der Anteil der verstorbenen Österreicher betrug 2020 89.511/8.858.775 =1,01% . Im Jahr 2012 etwa war er 78.996/8.375.164 = 0,94%.

Besagt diese relative Zahl etwas darüber, ob Corona das Sterberisiko eines Österreichers, im Vergleich mit der Zeit vor der Corona Epdemie erhöht hat?

Generell ist das Sterberisiko für einen Menschen sehr stark von seiner Altersgruppe abhängig. Es schwankt um 0,04% für Kinder bis um 25% für über 90-Jährige. In der Altersverteilung hat es über die Jahre starke Veränderungen gegeben. Die Altersgruppe der über 90-Jährigen ist seit 2012 um 30440 und damit um fast 60% angewachsen.

Um das durchschnittliche Sterberisiko in den Jahren ab 2012 mit 2020 vergleichbar zu machen, müssen wir diese demographische Verschiebung berücksichtigen und die damals kleineren Altersgruppen so gewichten, dass deren Anteil dem von 2020 entspricht. Damit ergibt sich folgende Statistik:

Quelle der Berechnung (S.8) bzw. Quelle der Daten: Eurostat. Die Berechnungsmethode für das demographisch bereinigte Sterberisiko ist auch hier dokumentiert.

Vor Corona gab es Jahre mit höherem Risiko

Die Österreicher hatten damit im Schnitt über alle Altersgruppen hinweg 2020 ein Sterberisiko, das jedenfalls kein Ausreißer nach oben war und darüber hinaus auch deutlich niedriger war als in den beiden Jahren 2012 und 2013.

Österreich, Insel der Seeligen?

In der Schweiz gab es seit 2012 soger 5 Jahre mit einem höheren Sterberisiko als 2020 (S.23 in Quelle.)

In Schweden gab es seit 2012 wie in Österreich 2 Jahre mit einem höheren Sterberisiko als 2020 Quelle.

In Deutschland gab es seit 2012 sogar 7 Jahre mit einem höheren Sterberisiko als 2020 Quelle. (Bestätigende Quelle)

Weitere Länder

Natürlich kann man in einigen Ländern argumentieren, dass das nur deshalb so wäre, weil eben einschneidende Maßnahmen ergriffen wurden.

Aber wie erklären wir dann das Ergebnis für Schweden ?

In den obigen Betrachtungen wurde nicht unterschieden woran die Leute gestorben sind. Tatsächlich kam es in einigen Wochen in einigen Ländern zu Übersterblichkeit, die nicht von PCR Positiven stammte.

Wenn wir uns fragen, ob Corona ein Zusatzrisiko mit sich brachte und das mit dem Sterberisiko beantworten wollen, müssten wir diesen Teil der Übersterblichkeit eigentlich noch abziehen.

Weiters müssten wir noch alle abziehen, die MIT, aber nicht wegen Corona gestorben sind. Dazu gibt es aber keine offiziellen Daten. Es wird auch nach wie vor kaum obduziert (etwa nur 8 von über 400 Toten in Mecklenburg)

Insgesamt festigt all das die erstaunliche Aussage: Die Corona Epidemie führte in einigen Ländern nicht zu einem erhöhten Sterberisiko.