Verschwörungstheorien gibt es viele. Aber sind sie auch praktisch relevant? Wir denken, dass es äußerst unwahrscheinlich wäre, dass im Sinne von James Bond irgendeine Geheimorganisation finstere Pläne schmiedet und dann weltweit koordiniert. Aber es liegt auf der Hand, dass es Menschen gibt, die aus einer prekären Situation Vorteile für sich ziehen und die Krise als Chance nutzen.

Das ist natürlich nicht von vornherein illegal. Aber man kann sich schon die Frage stellen: Würde nicht jemand, der am prekären Zustand verdient, daran arbeiten, dass es so bleibt? Würde zum Beispiel ein Produzent von Masken, nicht versuchen, die Politiker zu überzeugen, dass wir weiterhin Masken tragen sollen?

Diese Überzeugungsarbeit muß nicht direkt geschehen. Das muss keine Bestechung sein. Und schon gar nicht Gewalt. Erst vor kurzem haben wir wieder einmal gelernt: Das beste Argument für Politiker sind noch immer Umfrage-Ergebnisse.

Es geht also subtiler. Wie subtil es laufen könnte, erfahren wir in diesem Interview:

In desem Interview geht es nicht um Verschwörungstheorien. Kommunikationsexperte Dr. Braun berichtet einfach über Mechanismen der Politik und Kommunikation. Einige Kernsätze aus dem Interview:

  • Wer genug zu essen hat, der ist satt. Wer mehr als genug Geld hat, ist nicht satt, sondern hat Angst, dass er sein Geld wieder verliert und wird tun, was in seiner Macht steht, das zu verhindern
  • Es ist Taktik, dass man Menschen zuerst sagt, was man angeblich nicht tun will. Dann kann man das paradoxerweise leichter umsetzen (Min 9:16)
  • Wir haben auch in unserer Meinung ein Immunsystem (Min 15:15)
  • Wir haben eben gelernt die exekutive Selbstermächtigung zu akzeptieren (Min 54:45)
  • Wieviel kostet Unterdrückung und Kontrolle? Mit Elektronik geht das viele einfacher als früher.
  • Der digitale Euro ist ganz etwas anderes als die Bankomatkarte. (Min 58:15) Es kann damit auch gesteuert werden wann, wer was kaufen darf (zum Beispiel Bustickets zu einer Demo).
  • Es gibt nur drei Bedingungen unter denen Demokratien bestehen können:
    • Die Kosten für Unterdrückung und Kontrolle müssen hoch sein ,
    • Versprechungen der Mächtigen werden nicht mehr geglaubt,
    • es gibt Konflikte innerhalb der Machteliten.
  • Wir leben in einer Zeit, in der diese Bedingungen zunehmend nicht mehr erfüllt sind.

Was meinen Sie dazu? Könnte Dr. Braun recht haben?