Der britische Finanzminister hat der englischen Zeitung „The Spectator“ ein Interview gegeben. Darüber hat auch BBC berichtet.

Wesentliche Punkte:

  • „the negative impacts of lockdowns on society were „never part“ of internal discussions“ und „(selbst) Ministern wurde untersagt über die Nachteile und Kollateralschäden (von Lockdowns) zu sprechen“ und „interne opposition zu bestimmten Maßnahmen wurde nicht in die Protokolle aufgenommen“ „all-important minutes of Sage meetings [Berater Gremium] often edited out dissenting voices.“
  • Eine Kosten-Nutzen-Rechnung – eine Grundvoraussetzung für so ziemlich jeden Eingriff im Bereich der öffentlichen Gesundheit – wurde nie erstellt. „Ich durfte nicht über den Kompromiss sprechen“, sagt Sunak. Die Minister wurden von Nr. 10 [Premierminister] darüber informiert, wie sie mit Fragen zu den Nebenwirkungen der Sperrung umgehen sollen. „Das Skript war: man sollte Nebenwirkungen niemals anerkennen. Das Drehbuch lautete: Oh, es gibt keinen Kompromiss, denn wenn wir dies für unsere Gesundheit tun, ist dies gut für die Wirtschaft.“
  • Er meint heute: „Es war falsch die Leute mit Plakaten von beatmeten Covid-Patienten zu ängstigen“ „It was always wrong from the beginning. I constantly said it was wrong.’ The posters showing Covid patients on ventilators, he said, were the worst. ‘It was wrong to scare people like that.’“

Sunak spricht heute offen, weil er sich um das Amt als Premierminister bewirbt, heißt es weiter im Bericht von „The Spectator“..