Nur in wenigen Ländern werden die Fallzahlen nach Impfstatus aufgeschlüsselt. Eine Ausnahme ist der australische Bundesstaat New South Wales (NSW).

Sreenshoot NSW Fälle

Dort gibt es sogar ein professionelles Dashboard auf Basis von PowerBI. Siehe Quelle.

Die Länge der Balken, die Ungeimpften sind hellblau dargestellt, zeigt die Anzahl der Fälle pro Mio Einwohner. Auf den ersten Blick sieht man, dass die Ungeimpften kaum eine Rolle spielen.

Die Daten vom 17.9.2022 (also im australischen Frühling) sprechen eine noch deutlichere Sprache. In der Box rechts oben sieht man die aktuellen Zahlen. Es gab 325 Fälle, davon Null Ungeimpfte. Es ist aber nicht so, dass es in Australien keine Ungeimpften gäbe. Es gibt dort ungefähr 1,1 Millionen Ungeimpfte. Deren Anteil ander Pandemie ist null.

Das war auch in den Wochen davor nicht viel anders.

Den Löwenanteil an den Infektiösen, die andere anstecken können, tragen die drei oder vierfach Geimpften. Auch das ist rechts deutlich zu erkennen.

Wie sieht es mit Ansteckung und Schutz vor schwerem Verlauf aus?

Das Risiko sich bei Kontakt mit einem Erkrankten anzustecken, dürfte auch höher sein, wenn dieser geimpft ist.

Nach amtlichen Daten aus Österreich aus dem März 2022 reduziert die Impfung das Risiko bei Erkrankung einen schweren Verlauf zu haben in sehr geringem Ausmaß . Das Risiko ins Spital zu kommen, wird durch die Impfung um 0,015551% und das Risiko Intensivstation um 0,004079% reduziert.

Nach Daten aus Deutschland, gibt es keinen Vorteil wenn man als Infizierter geimpft ist.

Dazu kommt das Risiko durch Nebenwirkungen.

Wie können wir die zitierten Fakten zusammenfassen?

  • Die Impfung schützt nicht vor Erkrankung. Geimpfte haben nach den oben zizierten Daten sogar ein deutlich höheres Risiko sich anzustecken, als Ungeimpfte
  • Die Impfung bietet nach den zitierten Berichten auch keinen Fremdschutz
  • Ob die Impfung vor schweren Verläufen schützt, ist zumindest fraglich.
  • Offenbar lohnt es sich nicht das weitgehend unbekannte Nebenwirkungs-Risiko einzugehen