Eine aktuelle Untersuchung in Deutschland an 4162 positiven Covid-19 PCR-Tests hat nun frühere Ergebnisse aus Frankreich bestätigt, die ergeben haben, dass aus einem positiven PCR Testergebnis nicht geschlossen werden kann, dass die betreffende Person infektiös und krank ist.

Die Studienautoren ziehen den politisch brisanten Schluss

„[PCR Test-] Ergebnisse allein ungeeignet als Grundlage für Pandemie-Maßnahmen“

https://www.uni-due.de/2021-06-18-studie-aussagekraft-von-pcr-tests

Youtube hat den RTL Beitrag dazu bereits vorsorglich zensuriert

https://www.youtube.com/watch?v=Kpv2qymLwSk:
Aber auf der Seite von RTL ist ein Teil des Beitrags noch sichtbar und auch SAT1 hat darüber berichtet.

Was wurde untersucht?

Die Mediziner untersuchten über 190000 Testergebnisse, die nicht nur aus dem selben Labor sondern alle auch nach dem gleichen PCR-Test Assay und mit der gleichen Maschine erzielt wurden.

Es wurden bei allen Tests nach den gleichen beiden Gen-Abschnitten des Virus gesucht.

Proben wurden mit CT kleiner oder gleich 40 ausgewertet (Proben die nach 40 Zyklen noch nicht positiv waren, wurden negativ gewertet)

Insgesamt 4164 Proben waren positiv.

Was waren die Ergebnisse?

Asymptomatische Personen wurden im Schnitt erst mit 3 CT Zyklen mehr positiv. Das bedeutet dass die Virenlast bei Asymptomatischen im Schnitt nur 1/8 , also rund 87,5% niedriger als bei Symptomatischen war.

Fast 60% der Positiven hatten einen CT Wert von 25 und mehr.

30% hatten einen CT Wert von 30 und mehr.

Welche Erkenntnisse ergeben sich daraus?

Daraus kann geschlossen werden, dass ein beträchtlicher, wenn nicht sogar überwiegender Anteil der als „Fälle“ berichteten Testergebnisse sich auf Personen bezogen, die nicht infektiös und daher für die Epidemie gar nicht relevant waren. Das bestätigt frühere Untersuchungen in Frankreich, die ergeben haben, dass etwa die Hälfte der positiven Proben kein infektiöses Material enthalten.

Was sind die Konsequenzen?

Folgt man dieser Argumentation, dann müssen auch alle von den Fallzahlen abgeleiteten Indikatoren, wie die 7Tage-Inzidenz, ebenfalls als ungeeignete Entscheidungsgrundlagen betrachtet werden.