Der Vorstand der Betriebskrankenkasse Provita in Deutschland, Andreas Schöfbeck, ist fristlos entlassen worden. BKK Provita ist Mitglied in einem Verbund mit 11 Mio Versicherten.

Sein „Fehlverhalten“ ?

Er hat sich um seine Versicherten Sorgen gemacht und das PEI um Aufklärung gebeten.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article237236519/Nach-Aussagen-zu-Impfnebenwirkungen-Vorstand-der-BKK-ProVita-ist-fristlos-gekuendigt.html

Die Vorgeschichte beginnt hier:

https://bkk-provita.de/aktuelles/presseinformation-impfnebenwirkungen-nach-corona-impfung/

Besser gesagt bis gestern begann sie hier. Heute wurde die Presseaussendung mit einem Brief ans PEI gelöscht.

Was ist so brisant an einer Presseaussendung einer Krankenkasse, dass der Vorstand gefeuert und die Aussendung danach von der Homepage gelöscht wird?

Im Internet Archiv gibt es die Webseite noch.

https://web.archive.org/web/20220224234842/https://bkk-provita.de/aktuelles/presseinformation-impfnebenwirkungen-nach-corona-impfung/

Der Brief des Vorstands an das PEI ist dort nur zum Teil archiviert, aber er ist etwa hier nachzulesen:

https://www.welt.de/bin/brief%2520PEI_bin-237107021.pdf

Der Anhang dazu:

https://www.welt.de/bin/Nebenwirkungen_bin-237107199.pdf

Kopie einer weiteren, mittlerweile gelöschten, Auswertung der BKK:

https://tkp.at/wp-content/uploads/2022/03/Erlaeuternde-Auswertungen-zum-Schreiben-an-das-Paul-Ehrlich-Institut-vom-21.02.2022.pdf

Das PEI hat in einer ersten Stellungnahme reagiert und es sollte in dieser Woche eine Telefonkonferenz mit Andreas Schöfbeck geben.

Das klärende Gespräch wurde vom Verwaltungsrat mit der Entlassung Schöfbecks vereitelt.


Wer ist daran interessiert, dass diese Fragen nicht aufgeklärt werden?

Es kann nicht im Interesse der BKK liegen, dem nicht nachzugehen, warum so viel mehr Nebenwirkungen der Impfstoffe behandelt als gemeldet werden.

In wessen Interesse handelt der Verwaltungsrat der BKK dann?

Wir wissen es nicht. Aber wir sind überzeugt davon, dass diese Geschichte wieder einige Verschwörungstheorien befeuern wird und man mit dieser Aktion dem Vertrauen in Behörden und in die Aussagen zur (angeblichen?) Sicherheit der Impfstoffe einen ausgesprochenen Bärendienst erwiesen hat.

Weiterlesen etwa hier: https://tkp.at/2022/02/25/antwort-des-paul-ehrlich-institut-auf-bkk-auswertung-von-impf-nebenwirkungen/ oder https://www.berliner-zeitung.de/news/impffolgen-krankenkasse-bkk-schreibt-brief-an-paul-ehrlich-institut-li.213676 und https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/nach-brandbrief-bkk-provita-vorstand-soll-fristlos-entlassen-worden-sein-li.214733